Wer/Was ist die "Bläsergruppe Heiden"

Trotz der Auflöung der ehemaligen Bürgermusik Heiden sind die Blasmusik-instrumente in der Gemeinde Heiden - nebst der sehr erfolgreichen Jungmusik - nicht verstummt. Schon kurze Zeit nach der Vereinsauflösung hat sich im Jahr 1999 eine kleine Gruppe ehemaliger Musikantinnen und Musikanten zur "Bläsergruppe Heiden" zusammengeschlossen. Die Bläergruppe hat sich in wechselnder Besetzung dem breiten Spektrum von Klassik über Jazz bis zu traditionellen Appenzeller Volksweisen und der modernen Unterhaltungsmusik verschrieben. In ihrer Art stellt die Bläsergruppe Heiden eine einzigartige Formation im Appenzeller Vorderland dar.

In einer ersten Phase hat sich die Bläsergruppe Heiden das Repertoire in Eigenregie erarbeitet. Aufgrund einiger Veränderungen stand aber diese Anfang 2006 kurz vor ihrer Auflösung. Dank glücklicher Umstände kam es dann aber trotzdem nicht soweit. Die Bläsergruppe hat sich nämlich neu als Projektensemble unter der Leitung des Dirigenten Stefan Zeller organisiert.

Wir verfolgen das Ziel, als Projektensemble jährlich ein ansprechendes Konzertprogramm zu erarbeiten und aufzuführen. Am Stephanstag 2006 stand aus diesem Grund - zusammen mit dem Trachtenchor Heiden - das Konzert zum Jahresausklang auf dem Programm. Dieses Konzert war ein Grosserfolg, sodass wir auch in den kommenden Jahren aktiv blieben. An den Appenzeller Singwochenenden in Walzenhausen durften wir jeweils das Chorkonzert mitgestalten.


Unser "Hauptziel" ist das Konzert am Stephanstag. Als "Highlight" konnten wir 2007 zusammen mit der orig. Appenzeller Streichmusik Kalöi zum Konzert zum Jahresausklang in die evang. Kirche Heiden einladen und 2008 waren die Sängerin Johanna van der Wingen und der Pianist Alex Djordjevic unsere "Special Guests".

Ein weiteres Highlight in der Vergangenheit war unser Auftritt mit "Adeste Fidelis" im Schweizer Fernsehen am 24. Dezember 2008 während der besten Sendezeit und natürlich "traumhaften" Einschaltquoten

 

Als gelungene Events dürfen auch "das Ausklingen des alten Jahres" unserer kleinen Formation auf dem Kirchtenturm an Sylvester bezeichnet werden.

 

... unser Dirigent

Unser Dirigent Stefan Zeller ist vielseitig aktiv. Er ist seit August Dirigent des Musikvereins Harmonie Oberriet. Daneben leitet er die Bauernkapelle Oberriet, die den böhmisch-mährischen Stil der Blasmusik pflegt. Seine Grundausbildung als Dirigent absolvierte er bei der Schweizer Militärmusik. Daneben hat er verschiedene Workshops besucht und sich autodidaktisch weitergebildet. Im nächsten Jahr wird er eine Weiterbildung in der Deutschen Dirigenten-Akademie absolvieren.

Dirigent Stefan Zeller

Das Blasorchester Heiden feiert in seiner heutigen Form als Projektorchester zusammen mit dem Dirigenten Stefan Zeller das 10-jährige Jubiläum. Stefan Zeller leitet die Formation mit viel Engagement und Fachwissen.  Hochstehende Blasmusikliteratur mit einem Projektorchester in einer kurzen Probenzeit einzustudieren ist sehr anspruchsvoll. Mit einer abwechslungsreichen Programmwahl motiviert er die Musiker / -innen jedes Jahr. Der steigende Publikumsaufmarsch ist für uns alle Lohn der Arbeit.